html templates

Gemeinde Behringen

Behringen ist ein Ortsteil der Gemeinde Hörselberg-Hainich im Wartburgkreis mit rund 1600 Einwohnern. Die Kirchengemeinde Behringen besteht aus den Ortsteilen Großenbehringen (mit Hütscheroda), Oesterbehringen und Wolfsbehringen. Sie hat rund 920 Gemeindeglieder.

Drei Kirchen stehen in der Kirchgemeinde: Die Martin-Luther-Kirche im ehemaligen Ortsteil Großenbehringen wurde 1846 auf den alten Grundmauern Kirche erbaut.

 Im ehemaligen Ortsteil Oesterbehringen gibt es eine namenlose Kirche aus dem 17. Jahrhundert mit wertvoller Knauf-Orgel. Die St. Laurentius-Kirche im Ortsteil Wolfsbehringen stammt ursprünglich aus dem Jahr 1475. Der Turm wurde 1580 angebaut. 1762 wurde die Kirche neu aufgebaut.

Jährliche Höhepunkte in der Gemeinde sind der Weltgebetstag der Frauen, der Gottesdienst zum Bildhauersymposium sowie "Rock im Kirchgarten". 

Herzlich eingeladen sind alle Kinder zur wöchentlichen Kinderstunde (donnerstags 15 bis 17 Uhr im Pfarrhaus) und alle Sänger zu den Proben des Gospelchors Behringen unter Leitung von Johannes Götze (dienstags 17.15 -18.45 Uhr im Pfarrhaus Behringen).

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Terminplan der Kirchengemeinde. 

Aktuelles in der Timline

Neues aus Behringen

21. Juli 2019

Konzert
für kaputte Orgel

Am 21. Juli lud die Kirchgemeinde in Wolfsbehringen zu einem Benefizkonzert für ihre Orgel ein. Die 1822 von Valentin Knauf gebaute Orgel ist sehr sanierungsbedürftig. Davon konnten sich die Besucher des Konzertes überzeugen und waren eingeladen, das Instrument selbst einmal auszuprobieren. Kurzfristig hatte sich unser Organist Chris Rodrian entschieden, das Konzert auch in Oeseterbehringen zu spielen. So konnten die Besucher die Stücke ein zweites mal auf der bereits restaurierten Knauf-Orgel hören. 350 Euro spendeten sie - herzlichen Dank dafür!

Himmelfahrt 2019

Himmelfahrt im Kirchgarten

Herzlichen Dank an den Behringer Blasmusikverein, der unsere Andacht im Grünen am Himmelfahrtstag musikalisch gestaltet und zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat. Mit Gottes Segen und bei strahlendem Wetter machten sich die Besucher danach auf den Weg in den Feiertag.

Juni 2019                         

Gemeindefest
zum Ferienstart

An einem der heißesten Tage des Sommers ließen sich viele in die kühle Kirche einladen, um miteinander Gottesdienst zu feiern. Danach gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Pfarrhaus, Bastelmöglichkeiten und Wasserspielspiele im Freien. Auch den Beginn des neuen Schuljahres wollen wir mit einem kleinen Gemeindefest begehen: Herzliche Einladung am 1. September um 16.30 Uhr nach Craula!

Jahreskalender für Veranstaltungen

mit Detailanzeige und Übersichtsanzeigefür jede Seite

Ansprechpartner Kirchgemeinde Behringen

Pfarrerin Andrea Hertel

Weiße Gasse 22
99820-Behringen

Phone:

Fon (036254) 71408
Fax (036254) 85157

E-mail:

Pfarramt-Behringen@gmx.de

© Copyright 2019  - All Rights Reserved